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Bei Kriegsende 1945 wurden im Bahnhof Neustadt die beiden Eisenbahnbrücken über die Götzingerstraße gesprengt (Stein-Bogenbrücken) und danach durch Behelfsbrücken ersetzt. Im Sommer 1960 schließlich konnten diese durch vorgefertigte Stahlträgerbrücken ersetzt und wieder in einen ordentlichen Zuustand gebracht werden.
Die Arbeiten erfolgten mit 2 EDK 500 in jeweils 2 Arbeitszügen. Einer im Gleis Neustadt- Dürrröhrsdorf mit Lok Richtung Strecke und EDK an der Baustelle und ein Zweiter im Bahnhof im Gleis nach Sebnitz mit Lok 86 723 im Bahnhof und EDK an der Brücke. Beide EDK (Eisenbahn-Dreh-Kräne) hoben dann gemeinsam die alten Brücken aus, sowie die Neuen ein. Erst im Gleis nach Sebnitz, dann im Gleis nach Dürröhrsdorf.

...scheint zu passen.

Bahnhof Neustadt i.Sa., 1960

Aufnahme: Emil Schöne, Neustadt
Archiv: Ulrich Sauer, Neustadt
Sammlung: